2. Wildauer Wissenschaftswoche: „Schützen und Veredeln von Oberflächen“ und „Kunststoffrecycling"

Ab 10.00 Uhr befasst sich ein Workshop zum Thema „Schützen und Veredeln von Oberflächen“ im Hofsaal (Haus 13) mit neuartigen Schichtmaterialien, Technologien zur Schichtherstellung und moderner Schichtanalytik.

Experten aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen werden über neueste Ergebnisse ihrer Arbeit berichten, so unter anderem zur Entwicklung mikroelektronischer Bauelemente, zur Herstellung von Drucksensoren und zur Anwendung mikrostrukturierter Oberflächen in der Energietechnik und heterogenen Katalyse. Veranstalter ist das von der Arbeitsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien unter Leitung von Prof. Dr. Sigurd Schrader gegründete Netzwerk „Schützen und Veredeln von Oberflächen“ (SVO).

Von 11.00 bis 13.00 Uhr wird im Haus 15, Raum 103, ein Seminar des Netzwerkes Neocross Möglichkeiten zur Wiederverwendung des hochwertigen Kunststoffs Polyvinylbutyral (PVB) diskutieren, so in Form von Spezialschläuchen und -dichtungen oder als Heißkleber für Solarmodule.

Das Material – ein Spezialprodukt mit hoher Wertschöpfung – besitzt hervorragende Eigenschaften: Es ist lichtbeständig, weist gute Klebeeigenschaften zu Glas auf und wird durch Glas nicht oder nur geringfügig angegriffen. PVB fällt bei der Aufarbeitung von Sicherheits-Verbundglas, wie Sicherheits-Fahrzeugscheiben und -Schaufensterglas, als Reststoff in großen Mengen an und wird bisher stofflich nicht genutzt. Allein in Deutschland lagern zurzeit ca. 25.000 Tonnen, und jährlich kommen ca. 10.000 Tonnen hinzu – Tendenz steigend.

Weitere Informationen:
http://www.th-wildau.de/wissenschaftswoche
http://www.th-wildau.de/netzwerk-svo
http://www.neocross.de

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer