2. Wildauer Wissenschaftswoche: „Schützen und Veredeln von Oberflächen“ und „Kunststoffrecycling"

Ab 10.00 Uhr befasst sich ein Workshop zum Thema „Schützen und Veredeln von Oberflächen“ im Hofsaal (Haus 13) mit neuartigen Schichtmaterialien, Technologien zur Schichtherstellung und moderner Schichtanalytik.

Experten aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen werden über neueste Ergebnisse ihrer Arbeit berichten, so unter anderem zur Entwicklung mikroelektronischer Bauelemente, zur Herstellung von Drucksensoren und zur Anwendung mikrostrukturierter Oberflächen in der Energietechnik und heterogenen Katalyse. Veranstalter ist das von der Arbeitsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien unter Leitung von Prof. Dr. Sigurd Schrader gegründete Netzwerk „Schützen und Veredeln von Oberflächen“ (SVO).

Von 11.00 bis 13.00 Uhr wird im Haus 15, Raum 103, ein Seminar des Netzwerkes Neocross Möglichkeiten zur Wiederverwendung des hochwertigen Kunststoffs Polyvinylbutyral (PVB) diskutieren, so in Form von Spezialschläuchen und -dichtungen oder als Heißkleber für Solarmodule.

Das Material – ein Spezialprodukt mit hoher Wertschöpfung – besitzt hervorragende Eigenschaften: Es ist lichtbeständig, weist gute Klebeeigenschaften zu Glas auf und wird durch Glas nicht oder nur geringfügig angegriffen. PVB fällt bei der Aufarbeitung von Sicherheits-Verbundglas, wie Sicherheits-Fahrzeugscheiben und -Schaufensterglas, als Reststoff in großen Mengen an und wird bisher stofflich nicht genutzt. Allein in Deutschland lagern zurzeit ca. 25.000 Tonnen, und jährlich kommen ca. 10.000 Tonnen hinzu – Tendenz steigend.

Weitere Informationen:
http://www.th-wildau.de/wissenschaftswoche
http://www.th-wildau.de/netzwerk-svo
http://www.neocross.de

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer