MECHATRONIC KARLSRUHE 2010 – für mehr Effizienz, Komfort und Umweltfreundlichkeit

Sensoren sorgen für effizienten Wasserverbrauch der Waschmaschine, das Einparken ohne Blechschaden und automatisches Öffnen von Türen. – Das sind nur wenige Beispiele dafür, wie mechatronische Entwicklungen das Leben vereinfachen sowie effizienter und umweltfreundlicher gestalten.

Auf der MECHATRONIC KARLSRUHE präsentieren Experten aus Industrie, Wissenschaft und Branchenverbänden vom 19. bis 20. Mai 2010 in der Messe Karlsruhe hochaktuelle Themen wie alternative Antriebe, neue Methoden für bessere mechatronische Produkte, effizientere Systeme sowie intelligente Materialien. Im Rahmen der Fachkonferenz wird beispielsweise über einen neuartigen elektromagnetischen Lineargenerator hoher Leistungsdichte als kostengünstige Alternative zu Batterien diskutiert oder eine Potenzialabschätzung mechatronischer Aktuatorik in batteriebetriebenen Elektro-Fahrzeugen vorgenommen. Festo zeigt auf der Fachmesse mit dem Bionischen Handling-Assistenten, dessen Funktionsweise vom Elefantenrüssel inspiriert ist, wie Mensch und Maschine gefahrlos kooperieren können.

Die MECHATRONIC KARLSRUHE ist Preisträgerin im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der gemeinsam von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank durchgeführt wird. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler rückt der Wettbewerb „Ausgewählte Orte“ in den Mittelpunkt, welche die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten. Am 19. Mai verleiht Rolf Hemminghaus von der Deutschen Bank in Karlsruhe offiziell im Rahmen der Fachmesse die Urkunde an die MECHATRONIC KARLSRUHE.

18 Projektideen wurden für den MECHATRONIC KARLSRUHE AWARD eingereicht, der unter dem Motto „Mobilität durch Mechatronik“ steht. Schüler, Auszubildende, Studierende und freie Teams zeigen, welchen Nutzen Mechatronik für die Mobilität von Menschen bringt. Themen sind u. a. elektrische Antriebe, kontaktlose Energieübertragung und mechatronische Assistenzsysteme. Am Mittwoch, 19. Mai 2010, um 18.00 Uhr wird der MECHATRONIC KARLSRUHE AWARD im Rahmen der Fachmesse verliehen.

Media Contact

Isabelle Bohnert presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer