Auf der Buchmesse 2001

Vom 10. bis zum 15. Oktober 2001 präsentiert die Bayerische Akademie der Wissenschaften im Rahmen der Frankfurter Buchmesse rund 70 ihrer neuen Publikationen (Halle 4.2, Stand B 406).

Mythologische Sarkophagreliefs, korinthische und etruskische Keramik, von Marx zum Markt, der Zentralstaat an seinen Grenzen, Familie, Frau und Gesellschaft, Jesuitica, Zigeuner in Altbayern, gesammelte Werke Johannes Keplers, aber auch Genauigkeitsuntersuchungen zur GPS/INS-Integration in der Aerophotogrammetrie, die Berechnung kürzester Wege in Straßennetzen mit Wegeverboten und Glaziologie in 3D: Das sind nur einige wenige Stichworte zu Veröffentlichungen von Mitarbeitern und Mitgliedern der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, die allesamt auf der Frankfurter Buchmesse 2001 präsentiert werden. Insgesamt wurden wieder rund 70 Neuerscheinungen ausgewählt, die im Rahmen des Gemeinschaftsstandes der sieben deutschen Akademien der Wissenschaften vom 10. bis zum 15. Oktober in der Wissenschafts- und Sachbuchhalle 4.2 ausgestellt werden sollen. Interessierte sind an dem Messestand B 406 herzlich willkommen.

Zur besseren Orientierung über die gesamten, von allen Wissenschaftsakademien in den Jahren 2000 und 2001 herausgegebenen Veröffentlichungen und deren Thematik haben die Akademien auch in diesem Jahr wieder ein Publikationsverzeichnis all ihrer Novitäten zusammengestellt. Es liegt für Besucher am Stand bereit, ebenso wie Infomaterial zu den Akademien und ihren Forschungsprojekten.

Media Contact

Gisela von Klaudy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer