Der Leser bestimmt den Inhalt


Neue Technologie für individuelle Bücher von der TU Chemnitz auf der
Leipziger Buchmesse

Individuelle Bücher sind ein großes Thema auf der diesjährigen Buchmesse in Leipzig. In Zukunft sollen die Leser selbst bestimmen, wie die Inhalte des Buches aussehen. Nach der Auswahl des Lesers wird das Buch dann individuell produziert. XML heißt die dazu notwendige Datentechnologie, mit der diese Buchinhalte strukturiert undautomatisch zusammengestellt werden können.

Auf der Leipziger Buchmesse wird das erste durchgängig auf XML basierte individuelle Buch vom Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz in Kooperation mit Océ Digital Printing gezeigt: Ein individuelles Studienbuch. Auf dem Stand E 501 in Halle 2 kann während aller Messetage der Buchinhalt individuell zusammengestellt werden, aus dem dann live ein digital gedrucktes Buch entsteht. Dabei ist besonders auch das individuelle Binden eine  steuerungstechnische und maschinenbauliche Herausforderung, wie der dafür zuständige Projektmitarbeiter der TU Chemnitz, Michael Thielen erläutert.

Nicht nur viele Verlage sehen in dieser demonstrierten Technologie ein großes Potenzial für die Zukunft der automatischen Buchfertigung. Auch für die Studenten der Uni kann sich in Zukunft nach Ansicht der Projektmitarbeiter Michael Reiche und Klaus Kreulich des Chemnitzer Institutes einiges ändern. In dem vorgestellten Studienbuch sind nicht nur organisatorische Informationen über das Studium der Medientechnik an der TU Chemnitz enthalten, sondern auch gleich passende Fachinformationen integriert. Hochaktuell, denn diese Texte werden erst auf Vorträgen während der Leipziger Buchmesse präsentiert und kommen dann direkt in das Studienbuch.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Prof. Dr.
Arved C. Hübler, Institut für Print- und Medientechnik, Reichenhainer
Straße 70, 09126 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31-23 6,  Fax: (03 71) 5
31-37 80, E-Mail arved.huebler@mbv.tu-chemnitz.de,
http://www.tu-chemnitz.de/pm oder auf der Buchmesse vom 22. bis 25.
März in Leipzig, Stand E 501 in Halle 2.

Media Contact

Mario Steinebach

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer