Optimierungstools für die Logistikplanung

Auf der diesjährigen „transport logistic“-Messe in München präsentiert das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM Softwaretools zur Optimierung logistischer Prozesse in den Bereichen Supply Chain Management, Verkehrsplanung und Wissensmanagement.

Das Softwaretool LibStrat-SCM bietet mittels quantitativer Verfahren dem Entscheidungsträger die notwendige Planungsunterstützung bei der strategischen Gestaltung seiner Supply Chain: von der optimalen Anpassung der Struktur der Supply Chain an Veränderungen im laufenden Geschäft bis hin zu der kompletten Neugestaltung der Supply Chain.

Speziell für die Gebietsplanung (Zuschnitt von Gebieten für Außendienstmitarbeiter oder Service-Personal) und die Expansionsplanung (Platzierung neuer Filialen) wurde L.O.G.I.S entwickelt; dieses Softwaretool bietet GIS-integrierte Planungsalgorithmen zur Entscheidungsunterstützung.

Aus dem Bereich der Verkehrsplanung stellt das Fraunhofer ITWM AnSiM vor, eine Software für das Anschluss-Sicherungs-Management im ÖPV. Sie ermöglicht die Simulation der netzweiten Auswirkungen gewählter Anschluss-Sicherungs-Politiken für gegebene Verspätungsszenarien. Eingebaute Optimierungsverfahren unterstützen den Disponenten bei der Festlegung kundenfreundlicher Warten-/Abfahren-Entscheidungen.

Eine weitere Möglichkeit der Logistikoptimierung liegt in der computergestützten Produktkonfiguration. Daneben bietet der Systembaukasten “ “ verschiedene Tools zum Content Management und zur Geschäftsprozessoptimierung an.

Sie finden uns in Halle B4, Stand 501/602, auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand

Media Contact

Ilka Blauth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer