Ein kleiner Schritt für "Johnnie" – ein großer Schritt für Maschinelle Intelligenz

Hannover Messe 2003 – Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ:

Mit seinen 1, 80 Meter Körpergröße, einem Körpergewicht von 40 Kilogramm, 19 angetriebenen Gelenken in Hüfte und Beinen, einem sensortechnischen Augenpaar sowie einem „Gleichgewichtsorgan“ ist „Johnnie“, der laufende Roboter, auf dem besten Weg, sich in die Riege der diesjährigen Messe-Highlights einzureihen und Technik-Geschichte zu schreiben.

Der intelligente Laufroboter „Johnnie“ ist das herausragende Exponat, mit dem sich die Technische Universität München im Rahmen ihres DFG-Schwerpunktprogrammes „Autonomes Laufen“ auf dem Gemeinschaftsstand der Bayern Innovativ auf der Hannover Messe präsentiert. Um autonomes, selbstständiges Laufen zu ermöglichen, d.h. richtige Laufmuster zu realisieren, ist ein hohes Maß an maschineller Intelligenz notwendig. Eine rasante Entwicklung von Aktorik, Sensorik und Rechenleistung ermöglicht heute die technische Umsetzung von komplexen Bewegungsabläufen. Dabei werden Forschungsergebnisse aus der Biologie und Neurobiologie des Laufens auf das „Gehirn“ eines Roboters übertragen. Auf dem Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ steht Johnnie ein Hindernissparcour auf rund 30 m2 bevor. Mit einem speziellen 3D-Umwelterkennungs- und Führungssystem ist der Roboter in der Lage, Hindernisse zu erkennen, geeignete Schrittsequenzen zu planen und dann zu entscheiden, Hindernisse zu bewältigen oder zu umgehen.

Die Technische Universität München ist einer von insgesamt 28 Ausstellern aus Wirtschaft und Wissenschaft, die neueste Entwicklungen und Verfahrensweisen auf dem Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ der Bayern Innovativ GmbH präsentieren. Das gemeinsame Dach ermöglicht den Firmen und Instituten eine Plattform mit attraktiver Außenwirkung. Die Konzentration von Innovationen auf einem Stand bietet einen besonderen Anziehungspunkt für Medien und Fachbesucher. Gefördert wird der Gemeinschaftsstand vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie.

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer