ExpoFin – Finanzierung von und in KMU

Investoren erhalten Einblicke in Bewertungsmethoden für KMU als lukrative Kapitalanlage.

Mittelständische Unternehmer bewegen sich heute auf Märkten, die durch Internationalisierung, Innovationsdruck und knapper werdende Ressourcen (Personal, Energie, Rohstoffe) geprägt sind. Wer profitabel wachsen möchte, muss innerhalb kürzester Zeit, immer neue, qualitativ bessere und individuellere Leistungen hervorbringen.

Um die hierfür erforderlichen Investitionen tätigen zu können, sind mittelständische Unternehmen häufig auf externe Finanzquellen angewiesen. Umgekehrt stellen wachsende, hoch innovierende kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine exzellente Kapitalanlage für Investoren dar.

Als problematisch erweist sich jedoch für beide Seiten die Suche und Auswahl eines geeigneten Partners. So müssen KMU Wege finde, potenzielle Investoren aufzutun und diese vom Wachstumspotenzial des eigenen Unternehmens zu überzeugen. Gleichzeitig stehen Finanzinvestoren vor der Schwierigkeit, das Potenzial eines mittelständischen Unternehmens einzuschätzen bzw. ein geeignetes Investitionsobjekt ausfindig zu machen.

Lösungsansätze für beide Seiten können Interessierte auf der ExpoFin, die am Donnerstag, 9. Oktober 2008, im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart stattfindet, kennen lernen. Unter dem Motto „Chancen und Möglichkeiten der Mittelstandssicherung“ präsentiert sich die Messe als Informations- und Kontakt-Plattform sowohl für Investoren und Finanzdienstleister als auch für mittelständische Unternehmer (http://www.expofin.de).

Das Fraunhofer IAO wird mit einem Stand vertreten sein, an dem institutseigene Lösungen aus dem Themenfeld Innovations- und Technologiebewertung vorgestellt werden. Außerdem werden Vertreter des Europäischen Koordinationsteams von „IMP³rove“, bestehend aus Experten des Fraunhofer IAO und der Top-Management Beratung A.T.Kearney vor Ort sein. IMP³rove bietet den europäischen Ansatz, das Innovationsmanagement von mittelständischen Unternehmen zu bewerten und nachhaltig zu verbessern. Mit IMP³rove ergänzen Investoren ihre Investitionskriterien um eine zukunftsorientierte Bewertung des Innovationsmanagements.

Im Rahmen der Veranstaltung erwarten die Besucher außerdem Fachbeiträge von Fraunhofer-Experten im Bereich „Bewertung des Innovations- und Zukunftspotenzials im Mittelstand“ und „Zukunftsthemen für den Mittelstand“.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Sabine Brunswicker
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2035, Fax +49 711 970-2299
sabine.brunswicker@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer