Von einer Welle zur nächsten werden Drehmomente mittels Wellenkupplung übertragen …

Axiale, radiale und winklige Verlagerungen werden durch das Funktionsprinzip der Kupplung kompensiert.

Unabhängig von den Verlagerungen bleibt die Winkelsynchronisation der verbundenen Wellen konstant, es treten keine Zusatzbelastungen auf.

Die drehsteife, präzise Wellenkupplung Semiflex von Schmidt-Kupplung zeichnet sich durch eine kompakte Bauform, verbunden mit einer hohen radialen Verlagerungskapazität und Torsionssteife aus.

Die Serie Semiflex Standard steht dem Konstrukteur in einem Außendurchmesserbereich von 70-120 Millimeter mit geteilten Klemmnaben für Wellendurchmesser je nach Kupplungsgröße bis zu 45 Millimeter zur Verfügung.

Diese Ausführung ist prädestiniert für Anwendungen mit feststehenden Wellen zur Montage oder Demontage, ohne andere Maschinenteile axial bewegen zu müssen. lg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer