Von einer Welle zur nächsten werden Drehmomente mittels Wellenkupplung übertragen …

Axiale, radiale und winklige Verlagerungen werden durch das Funktionsprinzip der Kupplung kompensiert.

Unabhängig von den Verlagerungen bleibt die Winkelsynchronisation der verbundenen Wellen konstant, es treten keine Zusatzbelastungen auf.

Die drehsteife, präzise Wellenkupplung Semiflex von Schmidt-Kupplung zeichnet sich durch eine kompakte Bauform, verbunden mit einer hohen radialen Verlagerungskapazität und Torsionssteife aus.

Die Serie Semiflex Standard steht dem Konstrukteur in einem Außendurchmesserbereich von 70-120 Millimeter mit geteilten Klemmnaben für Wellendurchmesser je nach Kupplungsgröße bis zu 45 Millimeter zur Verfügung.

Diese Ausführung ist prädestiniert für Anwendungen mit feststehenden Wellen zur Montage oder Demontage, ohne andere Maschinenteile axial bewegen zu müssen. lg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer