Unabhängigkeit vom Stromnetz

Wechselrichter und Batteriespeicher bilden gemeinsam das Wechselstromnetz, das Verbraucher und Erzeuger direkt einschließt. Als Zentrale des Stromversorgungssystems entscheidet der Wechselrichter je nach Bedarfsmoment, ob Strom ins Inselnetz gespeist oder die Batterie aufgeladen wird. In verbrauchsarmen Zeiten lenkt der Netzmanager Energie in den Speicher, zu Lastspitzenzeiten versorgt er die Verbraucher mit Strom.

Photovoltaik oder Brennstoffzellen bilden Grundlage von Insellösungen

Früher fußten Insellösungen auf photovoltaischen Modellen. Technische Fortschritte erweiterten dieses System: Fachleute programmieren heute bis zu vier Stromerzeugungs-Einheiten parallel. Windenergie-Anlagen, Wasser- oder Blockheizkraftwerke sowie Brennstoffzellen und PV-Module kommen als Energie-Generatoren in Frage.

Die Parallelschaltung der Einheiten vergrößert zum einen die Gesamtleistung und erhöht zum anderen die Sicherheit, weil so Einheit A einen potenziellen Ausfall von Einheit B kompensieren kann. Reine Selbstversorgung ist bei Insellösungen keine Pflicht. Wer möchte, kann seinen Strom nach Aussage von Würz Energy problemlos ins öffentliche Netz einspeisen.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer