Große Teile

In der Fertigungstechnologie und speziell in den für den Anlagenbau so wichtigen Disziplinen Schweißen, Zerspanen, Lackieren, Montieren bestens ausgerüstet, führt Zulieferer Kinkele auf einer Betriebsfläche von derzeit etwa 75.000 Quadratmetern selbst schwierige und komplexe Aufträge zuverlässig, sehr sorgfältig und termingerecht aus.

Um seine Kapazitäten und sein Know-How weiter auszubauen, hat sich das Unternehmen kürzlich entschlossen, den immerhin bereits 30 moderne CNC-Maschinen umfassenden Maschinenpark um eine neue, große Fräsmaschine vom Typ Schiess HM3 zu erweitern. Diese Maßnahme ist nicht zuletzt auch Ausdruck der aktiv gelebten Unternehmensphilosophie, jedes Jahr zwei bis drei größere Investitionen zur technologischen Weiterentwicklung zu tätigen.

Mit der neuen Maschine kann Kinkele zukünftig mächtige Bauteile mit stattlichen Dimensionen von bis zu beeindruckenden 20.000 x 4500 x 5000 Millimetern (L x H x B) bearbeiten. Die nagelneue Horimaster-Anlage ist ausgestattet mit 120 Magazinplätzen und hat eine grozügige Tischgröße von 4500 x 3750 Millimetern. Der Störkreis des Drehtisches beträgt 5700 Millimeter.

Bei einer Tischbelastung von bis zu 60 Tonnen und mit einer Krankapazität von 2 x 40 Tonnen ist das geradezu eine Ideallösung für die wirtschaftliche Herstellung großer Bauteile für zahlreiche Branchen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer