Bearbeitungszentrum bietet hohe Leistung beim Zerspanen

Beide Werkzeugmaschinen verwenden eine 12 000 min-1-Spindel mit einem 22,4-kW-Vektor-Doppel-Antriebssystem.Hinzu kommen ein seitlich angeordneter Werkzeugwechsler mit 24 Magazinplätzen und eine Hochgeschwindigkeitssteuerung mit „look-ahead“-Funktion.

Eine hohe Flexibilität bei der Werkstückspannung soll ein aus Gusseisen gefertigter Aufspanntisch mit T-Nuten in der X- und Y-Richtung bieten. Zudem sind im Maschinentisch Präzisionspassbohrungen und ein Raster von Gewindebohrungen eingearbeitet. Der bei beiden Maschinen verwendete 24-Plätze-Werkzeugwechsler tauscht Werkzeuge den Angaben zufolge in 2,8 s aus.

Automatischer Spiralspäneförderer als weitere Ausstattung des Bearbeitungszentrums

Die weitere Ausrüstung umfasst einen automatischen Spiralspäneförderer, ein tragbares Bedienpult, eine automatische Druckluftpistole, Software für die High-Speed-Bearbeitung mit „Look-ahead“-Funktion, Festplatte mit Ethernet-Schnittstelle, Diskettenlaufwerk, Visual Quick Code-Tastsystem und eine Teileprogramm-Speichererweiterung bis 16 MB.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer