Bearbeitungszentrum bietet hohe Leistung beim Zerspanen

Beide Werkzeugmaschinen verwenden eine 12 000 min-1-Spindel mit einem 22,4-kW-Vektor-Doppel-Antriebssystem.Hinzu kommen ein seitlich angeordneter Werkzeugwechsler mit 24 Magazinplätzen und eine Hochgeschwindigkeitssteuerung mit „look-ahead“-Funktion.

Eine hohe Flexibilität bei der Werkstückspannung soll ein aus Gusseisen gefertigter Aufspanntisch mit T-Nuten in der X- und Y-Richtung bieten. Zudem sind im Maschinentisch Präzisionspassbohrungen und ein Raster von Gewindebohrungen eingearbeitet. Der bei beiden Maschinen verwendete 24-Plätze-Werkzeugwechsler tauscht Werkzeuge den Angaben zufolge in 2,8 s aus.

Automatischer Spiralspäneförderer als weitere Ausstattung des Bearbeitungszentrums

Die weitere Ausrüstung umfasst einen automatischen Spiralspäneförderer, ein tragbares Bedienpult, eine automatische Druckluftpistole, Software für die High-Speed-Bearbeitung mit „Look-ahead“-Funktion, Festplatte mit Ethernet-Schnittstelle, Diskettenlaufwerk, Visual Quick Code-Tastsystem und eine Teileprogramm-Speichererweiterung bis 16 MB.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer