ZVEI sieht Ausbau von regenerativen Energien gefährdet

„Der Netzausbau muss passieren, sonst ist ein steigender Anteil an regenerativen Energien gar nicht möglich“, sagte Schneider. Er verwies auf eine Netzstudie der Deutschen Energieagentur (Dena), nach der zur Einbindung der Windenergie 850 km neue Stromleitungen gebaut werden müssen.

Ein zweites großes Thema ist nach Aussage von Ralf Christian, stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Energietechnik im ZVEI, die Schaffung von intelligenten Stromnetzen, sogenannten Smart Grids. Mit ihrer Hilfe könnten Spannungsspitzen abgebaut und damit die notwendige Kraftwerkskapazität gesenkt werden.

Als ein Beispiel nannte Christian die Möglichkeit, nicht permanent Strom verbrauchende Geräte wie Kühlschränke nur in Zeiten weniger hoher Netzbelastung einzuschalten.

ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., Halle 6, Stand H36

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer