ZVEI sieht Ausbau von regenerativen Energien gefährdet

„Der Netzausbau muss passieren, sonst ist ein steigender Anteil an regenerativen Energien gar nicht möglich“, sagte Schneider. Er verwies auf eine Netzstudie der Deutschen Energieagentur (Dena), nach der zur Einbindung der Windenergie 850 km neue Stromleitungen gebaut werden müssen.

Ein zweites großes Thema ist nach Aussage von Ralf Christian, stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Energietechnik im ZVEI, die Schaffung von intelligenten Stromnetzen, sogenannten Smart Grids. Mit ihrer Hilfe könnten Spannungsspitzen abgebaut und damit die notwendige Kraftwerkskapazität gesenkt werden.

Als ein Beispiel nannte Christian die Möglichkeit, nicht permanent Strom verbrauchende Geräte wie Kühlschränke nur in Zeiten weniger hoher Netzbelastung einzuschalten.

ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., Halle 6, Stand H36

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer