Ökologischer Einkauf muss die EU-Verordnung REACH akzeptieren

Die Frist für die Vorregistrierung chemischer Stoffe, die vor dem 18. September 1981 auf den Markt kamen, beginnt am 1. Juni und endet am 1. Dezember 2008. Es geht um etwa 95% aller Chemikalien, die laut dem Experten für Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz „nun neu unter die Lupe genommen werden“. Auf dem BME-Einkäufertag hat der Projektleiter der Beratungsgesellschaft Agimus, Braunschweig, der „von Haus aus“ Chemiker ist, auf die Notwendigkeit von REACH hingewiesen.

Von der Verordnung erhofft sich Siekmann international mehr Einheitlichkeit bei der Festlegung von Bewertungskriterien. So wird der Begriff „giftig“ weltweit unterschiedlich interpretiert. Dadurch ergeben sich nicht nur Missverständnisse, man handle fahrlässig, so der Experte. „Wir machen derzeit Großversuche mit der Menschheit.“

So forderte Siekmann die Einkäufer im Forum auf, bei der Produktbeschaffung auf ökologische Kriterien zu achten. Sein Appell zur Sensibilisierung: „Wer ungefährliche Stoffe kauft, holt sich keine Probleme.“

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik () auf der Hannover-Messe 2008: Halle 5, Stand A44

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer