Neuigkeiten zur Konzernstrategie und Produktinnnovationen bei Stählen

So wird der Konzernvorstand die Kernkompetenzen des Salzgitter-Konzerns präsentieren, der inzwischen fünf Unternehmensbereiche umfasst: Stahl, Handel, Röhren, Dienstleistungen und Technologie. Der Unternehmensbereich Technologie wurde vor kurzem gestärkt. Mit dem Erwerb der SIG-Beverages stieg der Konzern in die PET-Blasformtechnik ein.

Produziert werden damit Getränkeflaschen aus dem Kunststoff PET. So stärkt der Erwerb laut Salzgitter den Technologie-Bereich, der die Herstellung von Getränkeabfüll- und Verpackungsmaschinen umfasst, an entscheidender Stelle. Der Einstieg in die Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik erfolgte mit der Übernahme der Klöckner-Werke.

Die Akquisition von SIG-Beverages gilt nun als „ein erster relevanter Schritt“, um zukünftig Komplettanlagen „aus einer Hand“ auf einem dynamisch wachsenden Markt anbieten zu können. Auf dem Messestand erklärt eine Simulation den Besuchern, wie ein Füllvorgang technisch abläuft.

Salzgitter will Technologiebereich ausbauen

Mit der Erweiterung des Technologiebereichs ist Salzgitter am Markt nun „breiter“ aufgestellt. Die Eigenständigkeit des Konzerns soll damit weiter abgesichert werden.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf internen Investitionen in Anlagen und Prozesse, hauptsächlich im Stahlbereich. Es werden aber auch weitere Akquisitionen in den Bereichen Stahl, Handel, Röhren und Technologie geprüft, wie Dr. Wolfgang Leese, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz des Konzerns ausführte. „Allerdings müssen diese unseren Rentabilitätskriterien entsprechen.“

Im Jahr 2007 hat der Konzern einen konsolidierten Umsatz von 10,19 Mrd. Euro erreicht. Damit wurde erstmals die 10-Mrd.-Marke überschritten. Geht es nach Leese, wird das dauerhaft so sein: Ziel sei es, bis 2010 einen Umsatz von 13 bis 15 Mrd. Euro zu erzielen. Der ROCE (Verzinsung des eingesetzten Kapitals) soll dann über den Stahlzyklus bei 15% liegen.

Salzgitter AG, Halle 5, Stand A14

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer