Musikgenuss auf BenQ Handys dank Fraunhofers HE-AAC Audio Codec

Die aktuellen Mobiltelefone S75 und SL75 von BenQ Mobile werden mit der Audiokompressionssoftware MPEG-4 High Efficiency Advanced Audio Codec v2 des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS ausgeliefert. Damit können BenQ Mobile Kunden Musikstücke hocheffizient komprimieren und über das Handy abspielen.


Besuchen Sie uns auf der Midem in Cannes, 22. bis 26. Januar 2006, Palais des Festivals, Stand R 35.01

„MPEG-4 HE-AAC v2, das wesentlich auf Entwicklungen des Fraunhofer IIS beruht, ermöglicht Besitzern der Geräte S75 und SL75 von BenQ Mobile, hochqualitativen Musikgenuss bei niedrigsten Datenraten. Dies reduziert Speicherbedarf und Übertragungskosten gleichermaßen“, sagt Stefan Geyersberger, Manager IP Licensing und New Business am Fraunhofer IIS.

MPEG-4 HE-AAC v2 ist das effizienteste Audiocodierverfahren des MPEG-4 Standards. Das Verfahren erlaubt gute Audioqualität für Stereoton bei einer Datenrate von 32 kbit/s. Der Kompressionsstandard ist Teil des DVB-H Standards (Digital Video Broadcasting-Handheld) und der 3GPP Spezifikation und wird damit bereits in Millionen von Digitalradioempfängern der verschiedensten Rundfunksysteme wie XM Radio oder Digital Radio Mondiale DRM eingesetzt. Als de-facto Standard für Musik-Download auf Mobiltelefonen vereint das Format die Musikwelt mit der mobilen Kommunikation.

Fraunhofer-Institut für
Integrierte Schaltungen IIS
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Institutsleitung
Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser

Ansprechpartner
Stefan Geyersberger
Telefon +49 (0) 91 31/7 76-3 18
Fax +49 (0) 91 31/7 76-3 98
amm_info@iis.fraunhofer.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Martina Spengler
Telefon +49 (0) 91 31/7 76-1 30
Fax +49 (0) 91 31/7 76-1 39
presse@iis.fraunhofer.de

Media Contact

Martina Spengler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer