Lizenzabkommen für Musikkataloge

Förderung von neuen Formaten

EMI Music Publishing und Sony haben ein pauschales Übereinkommen für die Lizenzierung von Musik getroffen. Der von ihnen ausgestellte, umfangreiche Vertrag definiert die Weiterverwendung von Musik für Klingeltöne und andere neue Medien. Dieser Schritt unterstützt das Aufkommen neuer Bezugsformate, so berichtet das Wall Street Journal.

Wenn ein Lied für ein neues Medium verwendet werden soll, müssen die Plattenfirma und der Musikverlag ihre Zustimmung geben. Ohne dieses pauschale Übereinkommen kann die Markteinführung eines Songs für die neuen Plattformen sehr kostspielig und langwierig werden. Der am Freitag ausgehandelte Deal bezieht sich auf Klingeltöne, auf Dual Discs und auf eine Vielzahl von neuen Videoformaten.

Für CDs bestehen bereits Mechanismen, die den Weg vom Urheber zum Konsumenten erleichtern. EMI Publishing ist der weltgrößte Musikverlag mit mehr als einer Mio. Songs in seinem Katalog. Sony ist der zweitgrößte Musikkonzern. Das Übereinkommen der beiden Konzerne ist das erste in dieser Art. Es bezieht sich auf die Musikstücke im Katalog von EMI, die von Sony stammen. Dazu gehören Columbia Records und Arista Records, worunter die Musik von Künstlern wie Alicia Keys und Good Charlotte fällt.

Media Contact

Sheila Moser pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer