Neue Art von Glas soll Laser- und Glasfasertechnologie verbessern

Amerikanische Wissenschaftler haben eine neue Art von Glas entwickelt, mit dem nach Expertenmeinung die Laser- und Glasfasertechnologie sowie Operationsinstrumente entscheidend verbessert werden können. Das Material wird beim Herstellungsprozess mit Hilfe statischer Elektrizität im der Schwebe gehalten und dann extrem erhitzt, teilte die Nationale Wissenschaftsstiftung (NSF) am Dienstag in Arlington bei Washington mit. So werde es nicht durch Berührung mit Gefäßen verschmutzt. Außerdem könnten Elemente mit besonderen, etwa für die Verbesserung der Lasertechnologie wichtigen Eigenschaften in das Glas integriert werden.

Die Stiftung hilft der Firma Containerless Research Inc., die an der Northwestern-Universität im Bundesstaat Illinois gegründet wurde, inzwischen bei der Vermarktung des Produkts, so genanntes REAl-Glas. Ursprünglich war die Forschung von der Weltraumbehörde NASA finanziert worden.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer