Gipfelblog für alle gestartet: "Think about IT" – Auch Kanzlerin will "bloggen"

„Der Nationale IT-Gipfel hat in Expertenkreisen bereits für eingehende Diskussionen gesorgt. Mit unserem Blog wollen wir nun die breite Öffentlichkeit einschalten und auch Punkte aufgreifen, die bisher noch nicht zur Sprache kamen“, erläutert HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel das Konzept. Das der Uni Potsdam angegliederte Institut für Softwaresystemtechnik sorgt für die technische Plattform und die unabhängige redaktionelle Betreuung. Die acht Themen, zu denen beim Nationalen IT-Gipfel Arbeitsgruppen getagt hatten, bilden das thematische Gerüst der Website. Innerhalb dieser Themenbereiche werden konkrete Probleme und Aspekte angesprochen, in deren Diskussion alle Besucher des Blogs – nach einer kurzen Registrierung

– direkt einsteigen können.

Telekom-Chef und Bundesinnenminister diskutieren bereits mit

Einige Arbeitsgruppenleiter laden mit Ihren Expertenstatements zusätzlich zur lebhaften Debatte ein. In seinem Beitrag bedauert René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, beispielsweise, dass Deutschland bisher nur mit Technologiekompetenz glänze. „Die Trends setzten andere (YouTube, MySpace, etc.)“, schreibt Obermann in seinem Statement. Weitere Repräsentanten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik haben bereits ebenfalls einen Beitrag für das IT-Gipfelblog geschrieben. Dazu gehören zum Beispiel neben Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble die Chefs von SAP, eBay Deutschland und Arcor, Henning Kagermann, Stefan Groß-Selbeck und Harald Stöber. Weitere Statements werden in den kommenden Stunden und Tagen veröffentlicht. Die meisten Beiträge allerdings erwartet das HPI aber von normalen Internetnutzern. „Wir freuen uns schon jetzt auf eine lebhafte Debatte und viele neue Ideen“, sagt HPI-Direktor Meinel.

Media Contact

Hans-Joachim Allgaier presseportal

Weitere Informationen:

http://it-gipfelblog.hpi-web.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer