Franz Steiner Preis für Jan Surmann

Die US-Geschichtspolitik am Ende des 20. Jahrhunderts“ mit dem „Franz Steiner Preis für deutsch-amerikanische Studien“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde jetzt im Rahmen eines Festaktes in Stuttgart vom Franz Steiner Verlag und dem Deutschen Historischen Institut (Washington D.C.) verliehen.

Zum nunmehr dritten Mal wurde im Oktober der Franz Steiner Preis für deutsch-amerikanische Studien vergeben. Mit ihm werden hervorragende wissenschaftliche Manuskripte auf dem Gebiet der transatlantischen Beziehungen oder der Nordamerikaforschung von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart ausgezeichnet.

Bei der Auswahl werden unveröffentlichte Arbeiten in deutscher Sprache berücksichtigt. Dem Auswahlgremium gehören deutsche und amerikanische Wissenschaftler an. Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert – das prämierte Manuskript wird anschließend in der Schriftenreihe „Transatlantische Historische Studien“ im Franz Steiner Verlag veröffentlicht.

In diesem Jahr nun ging die Auszeichnung, die der Verlag gemeinsam mit dem German Historical Institute Washington vergibt, an Jan Surmann. Er zeige in seiner Arbeit „wie gerade während der Präsidentschaft von Bill Clinton die Debatte um eine Entschädigung der Holocaust-Überlebenden von einer ökonomischen zu einer Frage des Geschichtsverständnisses wurde, die die tagesaktuelle Politik bestimmte“, heißt es in der Begründung.

Media Contact

Carmen Voigt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer