Innovationspreis "CO2-Reduktion als unsere technologische Herausforderung"

Die von der ALTRAN Group gegründete internationale ALTRAN Foundation for Innovation prämiert bereits seit 1996 Projekte mit innovativem Charakter und von gesellschaftlichem Interesse.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird der Preis jedes Jahr mit einem anderen Thema ausgeschrieben. Dem Gewinner winken ein Preisgeld in Höhe von 16.000 € sowie ein Jahr fachliche Begleitung des Projektes durch Experten der ALTRAN Group im Wert von ca. 1 Mio. €. Dieser Preis trägt somit unmittelbar zum Erfolg des Innovationsvorhabens bei und wird je nach Entwicklungsstand bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt: Grundlagenforschung, die Entwicklung von Prototypen und Weiterentwicklung bestehender Applikationen oder auch die Entwicklung von möglichen Markteinführungsszenarien gehören zu den möglichen Beratungsfeldern, die den Gewinner bei der Realisierung unterstützen.

Für das Jahr 2008 dreht sich alles um die Reduktion von CO2. Angefangen bei Einsparmaßnahmen während des Entstehungsprozesses von CO2 etwa im Kraftwerks- oder Verkehrsbereich dehnt sich das Themengebiet über die Filtrierung, die Speicherung bis hin zu neuartigen Recyclingtechnologien. Der Preis richtet sich an Unternehmer, Privatpersonen, Universitäten, Spin-Offs und Institute, die an Innovationen und technologischen Entwicklungen arbeiten.

Vom 01.10.2007 bis 07.04.2008 kann man sich für den Preis 2008 unter http://www.altran-foundation.com mit Projekteinreichungen online bewerben.

Die ALTRAN Group
Durch die Kompetenz ihrer weltweit 17.000 Mitarbeiter ist die ALTRAN Group im High Technology and R&D Consulting, im Information Systems Consulting sowie im Strategy and Management Consulting tätig. Mit diesem umfassenden Leistungsspektrum trägt die Gruppe seit über 20 Jahren zum Erfolg ihrer Kunden in weltweit 19 Ländern bei.

www.altran.com

Pressekontakt:
ALTRAN Deutschland GmbH, Marco Schulz, Sendlinger-Tor-Platz 7, 80336 München
+49 89 46 16 91 14, marco.schulz@altran.com

Media Contact

Marco Schulz pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer