Wer wird "Stadt der Wissenschaft 2007"?

Öffentliche Preisverleihung am 28. März 2006 in Dresden

Mit einer öffentlichen Preisverleihung in Dresden kürt der Stifterverband in diesem Jahr zum dritten Mal die „Stadt der Wissenschaft“. In der diesjährigen Endrunde kämpfen die Städte Aachen, Braunschweig und Freiburg um den begehrten Titel. Sie hatten sich in der ersten Jurysitzung im Januar 2006 gegen sieben weitere Mitbewerber durchgesetzt.

Jetzt sind die Finalisten aufgerufen, ihr Konzept über ihre schriftliche Bewerbung hinaus vor der vom Stifterverband eingesetzten Jury zu präsentieren. Alle Städte werden dazu mit hochrangig besetzten Delegationen (Bürgermeister, Universitätspräsident, Vertreter der Wirtschaft) nach Dresden, der aktuellen „Stadt der Wissenschaft“, anreisen.

Die öffentliche Bekanntgabe der Siegerstadt 2007 und Preisverleihung durch den Präsidenten des Stifterverbandes, Dr. Arend Oetker, findet statt am

28. März 2006, 10:00 Uhr im
Gläsernen Studio der Automobilmanufaktur Dresden
Lennéstraße 1
01069 Dresden

Den Programmablauf der Preisverleihung entnehmen Sie bitte der beigefügten Übersicht.

Medienvertreter erhalten hier die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Konzepte der Finalisten zu informieren. So gibt es eine Gesprächsrunde mit den Oberbürgermeistern. Außerdem informieren wir Sie über die grundsätzli-chen Ziele des Wettbewerbes und die bisherigen Erfahrungen der Siegerstädte Bremen (2005) und Dresden (2006).

Gegen 10:50 Uhr wird dann die „Stadt der Wissenschaft 2007“ offiziell bekannt gegeben. Sie haben dann im Anschluss die Möglichkeit, Interviews mit den Vertretern der Delegationen und Bürgermeistern zu führen. Auch Mitglieder der Jury stehen für Gespräche zur Verfügung. Geeignete Arbeitsplätze für die anschließende Erstellung Ihres Beitrages stellen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen würden. Ihre Anmeldung ist zwingend erforderlich: Bitte senden Sie entweder beigefügtes Faxantwortformular zurück oder melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch bei uns an.

Beste Grüße

Michael Sonnabend
Pressesprecher des Stifterverbandes
Tel.: 0201-8401-181
Fax: 0201-8401-459
michael.sonnabend@stifterverband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer