Ausschreibung Hermes Award 2005 startet am 25. November 2004

100 000 Euro Preisgeld für den Gewinner

Der Hermes Award wird anlässlich der Hannover Messe 2005 erneut ausgelobt. Die Ausschreibung startet am 25. November 2004 und richtet sich an alle Aussteller aus dem In- und Aus­land, die an der Hannover Messe 2005 teilnehmen. Das Preisgeld für den Gewinner beträgt 100 000 Euro.

Bei der Auslobung des Hermes Awards, dem internatio­nalen Technologiepreis der Hannover Messe, waren erklärte Ziele der Deutschen Messe AG, Hannover, eine Offensive in Sachen technologischer Innovation zu starten, die Inno­vationsfreudigkeit zu steigern und eine über die Grenzen hinausgehende Diskussion hierzu anzustoßen. „Gerade die Hannover Messe als das weltweit wichtigste Technologieereignis und internatio­nale Plattform für Innovationen fühlt sich in besonderer Weise verpflich­tet, ein deutliches Signal in Richtung Förderung von Zukunftstechnolo­gien und technologischer Kreativität zu setzten“, erklärt Sepp D. Heck­mann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

Der Preis­träger wird von einer hochkarätigen unabhängigen Jury ermittelt. Schirmherrin ist erneut die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Buhlman. Als weitere Partner und Jurymitglieder konnten gewonnen werden: das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, die Fraunhofer Gesellschaft, das Europäische Patentamt, der VDI sowie die Medienpartner Handelsblatt, Wall Street Journal, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Industrieanzeiger, MM – Das Industriemagazin, Produktion, VDI-Nachrichten und MM China, eine chinesische Fachzeitschrift.

Ausgezeichnet werden innovative Produkte, die erstmalig auf der Hannover Messe gezeigt werden, bereits industriell erprobt und / oder in der industriellen Anwendung sind und im Hinblick auf ihre technische und ökonomische Umsetzung als besonders innovativ beurteilt werden. Alle Einreichungen zum Hermes Award 2005 werden vom 11. bis 15. April im Rahmen der Research & Technology in der Halle 2 präsentiert.

Für den Gewinner 2004 war der Hermes Award in vielfacher Hinsicht ein voller Erfolg: „Ohne den Hermes Award hätten wir den Durchbruch nicht geschafft. Von der Hannover Messe ist ein richtiger Schub ausge­gangen. Durch die einzigartige Medienpräsenz und öffentliche Aufmerksamkeit ist es uns gelungen, mit den richtigen Gesprächspartnern in Kontakt zu kommen. Ein Traum ist für uns in Erfüllung gegangen“, beur­teilt Bernd Gombert, Geschäftsführer der eStop GmbH in Graf­rath/München, den Aufstieg seines Unternehmens.

Media Contact

Tanja Meyer Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

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