Innovationspreis Leipzig 2004 gestartet – Mit IQ noch mehr Ideen aus Leipzig

Der Startschuss ist gefallen: Ab sofort sind junge Unternehmer, Gründer, Studenten und Wissenschaftler wieder gefragt, ihre zukunftsweisenden Ideen und Konzepte zum „Innovationspreis Leipzig 2004“ einzureichen. Auch bei der mittlerweile neunten Auflage des Wettbewerbes kann es sich bei der Innovation sowohl um ein Produkt als auch um ein Verfahren oder eine Dienstleistung handeln. Der Einreicher muss aus dem Regierungsbezirk Leipzig kommen, seine Idee einen Bezug zu einem der sechs Cluster (Automotive, Biotechnologie/Life Sciences, Chemie/Kunststoff, Energie/Umwelt, Ernährungswirtschaft oder Informationstechnologie) haben, die in der gesamten Region Mitteldeutschland im Zentrum stehen.

Die Innovations-Ideen können bis zum 28. Februar 2005 nur online unter www.iq-mitteldeutschland.de – „Die Bewerbung“ eingegeben werden. In drei Wettbewerbsphasen ermitteln Wirtschaftsprüfer, Cluster-Experten und Vertreter der Preisstifter die besten Konzepte. Der „Innovationspreis Leipzig 2004“ ist mit insgesamt mehr als 18.000 Euro dotiert. 10.000 Euro vergibt allein die Stadt Leipzig für das „beste weltmarktfähige eigenständige Produkt“. Weitere Preisstifter sind unter anderem die Sparkasse Leipzig und die Handwerkskammer. Nur am Rande: Der Innovations-Preisträger 2002, die „pes Diagnosesysteme GmbH“ entwickelt mittlerweile für den Bayer-Konzern ein Gerät zum Nachweis von Herzinfarkten – und hebt so Innovation aus Leipzig auf eine internationale Ebene.

Alle Teilnehmer haben also durchaus die Chance, über die lokalen Grenzen hinaus erfolgreich zu sein. Ab diesem Jahr auch dadurch, dass der „Innovationspreis Leipzig 2004“ Bestandteil des länderübergreifenden Innovations-Wettbewerbes „IQ Innovationspreis Mitteldeutschland“ ist. „Das bedeutet, dass der Innovationspreis der Stadt Leipzig zusätzlich national wahrgenommen wird und so ein deutlich höheres Renommee erhält. Gleichzeitig ist dieser länderübergreifende Preis ein Schritt in die Richtung, Potenziale der gesamten Region zu bündeln“, betont Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee.

Damit steckt auch in den Preisen erheblich mehr Potenzial: Alle Leipziger Ideen-Einreicher nehmen gleichzeitig am „IQ Innovationspreis Mitteldeutschland“ teil – und können so auch ein stattliches Leistungspaket gewinnen. Dabei kann es sich alternativ um einen Referenzauftrag durch eines der Mitgliedsunternehmen des Regionenmarketings Mitteldeutschland – in dem die 50 strukturbestimmenden Firmen der Region zusammengeschlossen sind -, Werbekampagnen, strategische Beratung bei der Vermarktung der Innovation oder auch Unterstützung bei der Geschäftsplanung handeln. Darüber hinaus bekommen die Sieger für ein Jahr einen Mentor an die Seite gestellt und werden durch die Mitgliedschaft im Regionenmarketing in ein Netzwerk eingebunden, in dem sie wichtige Kontakte knüpfen können.

Fakten zum Innovationspreis Leipzig 2004 können Sie hier downloaden:
http://www.directnews.de/servlets/LoadBinaryServlet/441048/Facts.pdf

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