Ausgezeichnete Leistung: DAAD-Preis für IUB-Studentin

Die 22-jährige Rumänin Aurora Simionescu erhält den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Studienleistungen und besonderes soziales und interkulturelles Engagement.

Das Admission & Scholarship Committee der International University Bremen (IUB) nominierte Aurora Simionescu einstimmig für den mit 800 Euro dotierten Preis. Die Auszeichnung wird am Dienstag, den 31. August 2004 im Rahmen der Feierlichkeiten zur Semestereröffnung verliehen.

Aurora Simionescu belegt im dritten Jahr die Hauptfächer Physik und Geologie & Astrophysik und wird ihr Studium voraussichtlich im Frühjahr 2005 abschließen. Die im Studium geforderten Leistungen übertrifft sie mühelos. Neben dem Studium gestaltet die Rumänin aktiv das Campusleben mit; so organisierte sie z. B. einen Länderinformationstag über Rumänien und beteiligt sich an zahlreichen Projektgruppen. Besonders hervorzuheben ist Simionescus Engagement als Tutorin. Innerhalb eines Forschungscenters der IUB arbeitet sie als studentische Hilfskraft und unterrichtet dort seit dem zweiten Studienjahr ihre Kommilitonen.

Der DAAD fördert die internationale akademische Zusammenarbeit. Der Austauschdienst würdigt mit dem Preis besondere akademische und gesellschaftliche Leistungen von ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen.

Media Contact

Dagmar Becker M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer