"pss Young Researchers Award" erstmals vergeben

Andrei V. Naumov ist der erste Preisträger des "pss Young Researchers Award".

St. Petersburg – Anlässlich der „11th Conference on Phonon Scattering in Condensed Matter“, die Ende Juli in St.Petersburg stattfand, wurde zum ersten Mal der von der Zeitschrift physica status solidi gestiftete „pss Young Researchers Award“ überreicht. Der Preis würdigt herausragende Konferenzbeiträge junger Wissenschaftler unter 35 Jahren.

Erster Preisträger ist Andrei V. Naumov vom Institut für Spektroskopie der Russischen Akademie der Wissenschaften. Naumov zeigte in seinem Vortrag „Single-molecule spectroscopy (SMS) and low-temperature dynamics of disordered solids“, dass SMS zur mikroskopischen Untersuchung elementarer Anregungen in amorphen Systemen geeignet ist. Die Forschung wurde in der Gruppe von Yuri G. Vainer durchgeführt, und zwar im Rahmen von experimentellen und theoretischen Untersuchungen auf dem Gebiet der Einzelmolekülspektroskopie an dotierten, amorphen Polymeren bei niedrigen Temperaturen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer