Optimierung keramischer Suspensionen und Membranen für bessere Filterung

Professor Dr.-Ing. Günter Ziegler (Keramik und Verbundwerkstoffe) wurde von der Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen e.V. (AiF) das anwendungsorientierte Forschungsprojekt “Effizienter Wasserentzug bei keramischen Suspensionen mittels Querstromfiltration” in Höhe von 232.000 Euro bewilligt. Bei diesem Vorhaben geht es um eine Steigerung der Filtrationsleistung durch Optimierung keramischer Suspensionen und keramischer Membranen. Die Ergebnisse sollen in der keramischen Verfahrenstechnik sowie in der pharmazeutischen und medizinischen Technik angewendet werden. Das Forschungsvorhaben wird in Kooperation des Lehrstuhls Keramik und Verbundwerkstoffe und dem Friedrich-Baur-Forschungsinstitut für Biomaterialien durchgeführt.

Media Contact

Kerstin Wodal idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer