Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung 2003 – Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober


Die Bewerbungsfrist für den Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung 2003 läuft jetzt noch einen Monat. Bis zum 15. Oktober 2002 können alle Interessierten noch ihre Bewerbungsunterlagen für diesen hochdotierten Preis einreichen.

Zum zweiten Mal schreibt die Deutsche Wildtier Stiftung diesen Forschungspreis aus, der mit insgesamt bis zu 90.000,- Euro dotiert ist. Ziel ist die Förderung hochbegabter junger Wissenschaftler auf dem Gebiet anwendungsorientierter wildtierökologischer Forschung.

Mit der Auszeichnung gibt die Stiftung einem Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Promotions- oder eines Habilitationsvorhabens weiterzuqualifizieren. Zusätzlich erhält der Preisträger als Würdigung seiner Leistung eine einmalige persönliche Zuwendung.

Die Deutsche Wildtier Stiftung wurde 1992 gegründet. Stifter ist der Hamburger Unternehmer Haymo G. Rethwisch. Die Stiftung will Verantwortung, Kenntnisse und Sensibilität gegenüber kleinen und großen einheimischen Wildtieren und ihren Lebensräumen fördern. Auf eigenen Forschungsstationen in Fintel (Niedersachsen) und Gut Klepelshagen (Mecklenburg-Vorpommern) mit Zugriff auf insgesamt 1.300 Hektar land- und forstwirtschaftliche Fläche werden landschaftsgestaltende Experimente, anwendungsorientierte Forschung sowie Aufgaben des Langzeitmonitoring durchgeführt.

Die Förderung des akademischen Nachwuchses liegt der Stiftung besonders am Herzen. Seit 1997 vergibt sie daher an herausragende junge Wissenschaftler einen Forschungspreis.
Eine Jury aus namhaften Experten entscheidet über die Preisvergabe. Die Diplomarbeit oder Dissertation des Preisträgers muss dazu beitragen, das Wissen über die Lebensweise und die Situation einheimischer Tiere wesentlich zu erweitern und Wege zu einem wirkungsvollen Schutz aufzuzeigen.

Detaillierte Richtlinien zur Antragstellung sind Gegenstand der Ausschreibung und sind anzufordern unter:

Deutsche Wildtier Stiftung
Billbrookdeich 210
22113 Hamburg

www.DeutscheWildtierStiftung.de 
Forschungspreis@DeWiSt.de 


Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2002

Media Contact

Sven Holst idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer