Fachhochschule und Vertreter der Küchenmöbelindustrie unterzeichnen Stiftungsvertrag

Die Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe bekommt eine neue Stiftungsprofessur für Design-Management. Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart, der Präsident der Fachhochschule, Prof. Tilmann Fischer, und Vertreter der Marketinggemeinschaft Küchenmeile A 30 unterzeichneten heute in Lemgo den Stiftungsvertrag.

„Mit der Einrichtung der Professur wollen wir die Qualität der Hochschulausbildung steigern, den Wissens- und Technologietransfer ausbauen und die regionale Wirtschaft in OWL fördern“, sagte Pinkwart.

Die Professur wird zunächst für fünf Jahre finanziert. Das Land stellt dafür 200.000 Euro zur Verfügung, weitere rund 270.000 Euro kommen von der Marketinggemeinschaft. Pinkwart äußerte die Erwartung, dass die Hochschule bei einem Erfolg der Professur ab 2014 die weitere Finanzierung übernimmt.

Die Fachhochschule hat mit Unterstützung aus der Region den Studiengang Holztechnik aufgebaut und bietet diesen Studiengang seit mehreren Jahren mit großem Erfolg an. Die neue Professur soll dazu beitragen, innerhalb dieses Studiengangs den Bereich Möbelbau und -entwicklung, speziell mit Bezug auf die Küchenmöbelindustrie, auszubauen.

Die Marketinggemeinschaft Küchenmeile A 30 intensiviert so die Zusammenarbeit mit der Hochschule in Forschung, Beratung – insbesondere in strategischen Designfragen – und Weiterbildung sowie den Wissens- und Technologietransfer im Bereich der Küchenmöbelindustrie. Sie erhofft sich, für den Bereich der Küchenmöbelindustrie geschulte Nachwuchskräfte für ihre Unternehmen zu gewinnen.

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer