Preisverleihung des Wettbewerbs "Wege ins Netz 2008"

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie führt den Wettbewerb bereits seit 2004 durch. Prämiert werden beispielhafte Projekte und Initiativen, die Menschen den Zugang ins Internet erleichtern und sie im Umgang mit den Neuen Medien weiterqualifizieren.

Peter Hintze: „Medienkompetenz wird immer selbstverständlicher vorausgesetzt. Dies gilt für die Berufswelt ebenso wie für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Zwar nutzen inzwischen 65% der Deutschen ab 14 Jahre das Internet, aber immer noch sind beispielsweise ältere Menschen und Menschen mit niedrigem Einkommen oder mit geringer Bildung im Internet unterrepräsentiert. Wir müssen daher weitere Anstrengungen unternehmen, um die Internetnutzung voran zu bringen. Ich danke allen, die auf vorbildliche Weise andere Menschen auf ihrem Weg ins Internet unterstützen“.

Seit 2005 fahren fünf Frauen in Mecklenburg-Vorpommern von Dorf zu Dorf und ermöglichen den Menschen den Zugang zu Computer und Internet. Die Schulungen des Projekts „Kurs über Land – Vom Dorf in die Welt“ finden in vertrauten Räumen, z.B. im Gemeindezentrum statt. Dies hilft, Schwellenängste zu überwinden. Die Lehrenden kommen selbst aus der Region und wissen, was die Menschen bewegt. Insbesondere Frauen und Männer ohne Arbeit oder mit nur geringer Beschäftigung sowie Rentnerinnen und Rentner werden mit den Neuen Medien vertraut gemacht. Eines der Ziele des Angebots ist es, die Chancen der Teilnehmenden bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Peter Hintze überreichte heute den Frauen von „Kurs über Land – Vom Dorf in die Welt“ und 19 weiteren beispielhaften Projekten die Preise des Wettbewerbs „Wege ins Netz 2008“.

Über 130 Projekte hatten sich in sechs Kategorien beworben:
„Bildung & Kultur“, „Freizeit, Sport & Reisen“, „Audio & Video“, „Gesundheit & Ernährung“, „Gesellschaft“ sowie „Erste Wege“. Wie im Vorjahr gibt es einen Sonderpreis, in diesem Jahr für die „Beste Community“.

Eine unabhängige Fachjury hatte die Preisträger bestimmt. Sie erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 35.000 Euro sowie wertvolle Sachpreise.

Die prämierten Projekte, mit denen Menschen ins Netz geführt werden, sind vielfältig. So schulen in Niedersachsen zum Beispiel Schüler Senioren und in Bayern Jugendliche ihre Eltern. Einen Preis für die beste Community erhielt die Seite „letsgo-azubi.de“, über die Auszubildende durch die Erfahrungsberichte von weit gereisten Kollegen zu Auslandspraktika angeregt werden. Erklärtes Ziel dieses Angebots ist es, praktisch „nebenbei“ die Medienkompetenz der Auszubildenden zu verbessern.

Der Wettbewerb „Wege ins Netz“ wird unterstützt vom Arbeitskreis Neue Erziehung, von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), dem Deutschen Volkshochschul-Verband, der Initiative D21, der Stiftung Digitale Chancen sowie von den Sponsoren Lenovo, Microsoft und Deutsche Telekom. Medienpartner des Wettbewerbs ist der Deutschlandfunk.

Informationen zum Wettbewerb und den Preisträgern finden Sie unter www.wegeinsnetz2008.de.

Die Preisträger in den Kategorien mit den jeweiligen
Platzierungen:
„Erste Wege“
1. Kurs über Land – Vom Dorf in die Welt
Borrentin – www.kurs-ueber-land.de
2. Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren
Hannover – www.n-21.de
3. Schulheft 2.0
Hannover – www.schulheft.wordpress.com
„Bildung & Kultur“
1. Computerkurse für Eltern
Freilassing – www.realschule-freilassing.de
2. E-YES
Berlin – www.eyesprojekt.eu
3. Senioren-Lernen-Online
Kronshagen – www.senioren-lernen-online.de
„Gesellschaft“
1. MIGRApolis Deutschland
Bonn – www.migrapolis-deutschland.de
2. Was macht mein Kind im Internet?
Ulm – www.caritas-ulm.de
3. Kleeblattforscher
Fürth – www.kleeblattforscher.de
„Freizeit, Sport & Reisen“
1. Babelyou
Leipzig – www.babelyou.de
2. Marktplatz Karneval
Linnich – www.marktplatz-karneval.de
3. Dominiks Rennmaus.de
Bielefeld – www.rennmaus.de
„Gesundheit & Ernährung“
1. SchulwegPlaner
Hannover – www.schulwegplaner.de
2. INTERREG LIFE
Dresden – www.interreglife.org
3. LKGS.net – Das Lippen-Kiefer-Gaumenspalten Forum
Mainz – www.lkgs.net
„Audio & Video“
1. 1000MIKES – Talk Radio 2.0
Hamburg – www.1000mikes.com
2. Zeige was von dir – Échange et dialogue – Soumou
Hannover – www.soumou.org
3. Radio Transsylvania International
Tabarz – www.rti-radio.de
Sonderpreise „Beste Community“
Let's go – Auslandspraktika in der handwerklichen Ausbildung
Düsseldorf – www.lgh.de
Feierabend.de – Webtreff für die besten Jahre
Frankfurt am Main – www.feierabend.de

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.wegeinsnetz2008.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer