Mit dem digita 2008 ausgezeichnet

Bei diesem über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) zugänglichen Lehrangebot handelt es sich um eine Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung unter dem Aspekt des medialen Wandels, die sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer richtet.

Studierende erhalten mit diesem handlungsorientierten und multimedialen Angebot Informationen und Hintergrundwissen zur Deutschdidaktik und zur deutschen Sprache selbst. Die neueste und jetzt mit dem „digita 2008“ ausgezeichnete Version weist neue Lernmodule wie „Visuelles Zitieren“ und „Fingerübungen“ auf und stellt einen „Kreativraum“ zur Verfügung, in dem Lerninhalte selbst eingebracht werden können.

In den Augen der digita-Jury handelt es sich bei „Mediendidaktik Deutsch“ um ein hervorragend entwickeltes Lernangebot für Studierende, das weit über die Fachdidaktik Deutsch hinaus beispielgebend sei. Es vermittle den Lehrern von morgen praxisnah die didaktisch-methodischen Grundlagen, die nötig sind, um Kinder und Jugendliche mit der Komplexität von Literatur, Medien und Sprache vertraut zu machen. Diesem E-Learning-Angebot gelinge es, Sprache und Literatur multimedial, anschaulich, sinnlich und spannend aufzubereiten, um angehende Deutschlehrer zu befähigen, Medienkompetenz in Verbindung mit didaktischer Handlungskompetenz zu entwickeln.

Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Maiwald
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-2788
klaus.maiwald@phil.uni-augsburg.de

Media Contact

Klaus P. Prem idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-augsburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer