Kompakter Nass- und Trockensauger

Dieses Prinzip maximiert den zur Verfügung stehenden Raum für das Saugen mit Filtersack. Dadurch kann der Filtersack im Gerätebehälter einen deutlich größeren Raum einnehmen als in vergleichbaren Geräten.

Der Volumenunterschied zwischen Wettbewerbsgeräten kann nach Herstellerangabe einen bis zu 3-fachen Wert betragen. Die Sauger leisten einen Unterdruck von 200 mbar und einem Volumenstrom von 3200 l/min.

Vlies im Nass- und Trockensauger filtert den Schmutz

Durch die geringe Größe und das Gewicht von 8,5 kg beim Ventos 20 beziehungsweise 9,3 kg beim Ventos 30 sind die Nass-Trockensauger gut zu handhaben und durch das integrierte Fahrwerk leicht zu manövrieren. Ausgestattet sind die Ventos-20- und Ventos-30-Modelle mit langlebigen Filterelementen aus PES-Vlies.

Alle Modelle sind mit einer elektronischen Niveaukontrolle ausgestattet, die beim Saugen von Flüssigkeiten bei Erreichen des Flüssigkeitshöchststandes selbständig die Turbine abstellt. Für den sicheren Betrieb dieser Niveaukontrolle sorgen zwei Elektroden, die unabhängig voneinander den Füllstand messen.

Über die Komplettausstattung der Standardgeräte hinaus bieten die Ventos-20-E- und Ventos-30-E-Sauger eine Gerätesteckdose mit Einschalt- und Abschaltautomatik.

Die eingebaute Anlaufverzögerung schaltet die Saugerturbine und das angeschlossene Elektrogerät zeitverzögert an, so dass Stromspitzen beim Einschalten und das dadurch mögliche Auslösen der Sicherung verhindert werden.

Die Abschaltverzögerung sorgt wiederum dafür, dass durch den Nachlauf der Turbine Reststaub aus dem Saugschlauch gesaugt wird und der Schlauch immer sauber abgelegt werden kann.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schnittstellenproblem gelöst

UDDC sorgt für reibungslose Übertragung von Bilddaten auf Mikrodisplays. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben einen universellen Datenkonverter für Displaydaten (UDDC) entwickelt. Dieser ermöglicht die Übertragung von Bilddaten…

Keine signifikanten PFAS-Emissionen durch Abfallverbrennung

Versuche am KIT zeigen, dass sich Fluorpolymere in der Hausmüllverbrennung nach europäischen Standards nahezu rückstandsfrei abbauen. Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen, kurz PFAS, finden sich in unzähligen Produkten und damit auch…

StrokeCap – Die mobile Schlaganfalldiagnostik der Zukunft

Die StrokeCap, ein von der Julius-Maximilians-Universität und dem Uniklinikum Würzburg gemeinsam entwickeltes innovatives, tragbares Gerät, das die mobile Schlaganfalldiagnostik revolutionieren und so Leben retten kann, gewinnt einen von fünf Medical…

Partner & Förderer