Pettenkofer-Preis für Prof. Hensel

Schwerpunkt der Forschung von Prof. Hensel ist die Charakterisierung von krankheitsauslösenden und ansteckenden Eigenschaften (so genannte Pathogenitätsfaktoren) von Salmonellen, die in Deutschland und weltweit zu den häufigsten Erregern von Durchfallerkrankungen gehören.

Diese Faktoren sind für das Eindringen und die Ausbreitung des Erregers im Organismus verantwortlich. Das Ziel von Prof. Hensel ist es, neue Ansätze für die Prophylaxe und spezifische Therapie von Salmonellen-Infektionen zu finden.

Der Pettenkofer-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wird alle zwei Jahre von der Münchner Max von Pettenkofer-Stiftung als Wissenschaftspreis für herausragende Leistungen auf den Gebieten der Hygiene, Krankheitsprävention und Infektionsmedizin verliehen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Michael Hensel
Tel.: 09131/85-23640
hensel@mikrobio.med.uni-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer