Mit 5 Euro zum eigenen Unternehmen

Ideen kreativ und erfolgreich verwirklichen, das ist das Ziel des „5-Euro-Business“-Projekts, das im Wintersemester 1999/2000 an der LMU München gestartet wurde. Seitdem gründen jedes Semester Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit einem symbolischen Startkapital von 5 Euro ein eigenes Unternehmen.

Dabei stellen sie sich der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit Geschäftsideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. So erhalten sie einen Eindruck von wirtschaftlichen Zusammenhängen und den Bedingungen, unter welchen unternehmerische Entscheidungen getroffen werden.

Neben den Hochschulstandorten Bayreuth und München sind in diesem Semester auch Bamberg und Coburg dabei. Am Dienstag, den 13. Juli, stellen die jungen Firmengründerinnen und Firmengründer ihre Ideen ab 18 Uhr, in der AULA der Universität Bamberg (Dominikanerstraße 2a, 96049), an Ständen und in kurzen Präsentationen vor. Um 20.15 Uhr werden außerdem die Gewinner des diesjährigen „5-Euro-Business“-Projekts ausgezeichnet.

Media Contact

Dr. Monica Fröhlich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer