Mit Management-Know-how zur Gesundheits-Karriere

In Nordrhein-Westfalen, der größten Gesundheitsregion Deutschlands, sind es mehr als eine Million. Und allein in NRW, so schätzen Experten, könnte die Zahl dieser Arbeitsplätze in den nächsten zehn Jahren um bis zu 200.000 steigen.

Der prosperierende Gesundheitsbereich bietet auch Quer- und Wiedereinsteigern große Chancen. Die Universität Witten/Herdecke startet im April 2007 die Weiterbildungsreihe „Managementkompetenzen im Gesundheitswesen“ für karriereorientierte Frauen, die sich den Herausforderungen dieser wachsenden Branche stellen und sich das nötige Handwerkszeug aneignen wollen.

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2007.

Die Weiterbildung soll dem steigenden Bedarf nach Managementwissen im Gesundheitswesen Rechnung tragen. Sie richtet sich an Frauen, die Interesse an Führungspositionen oder einer Selbständigkeit im Gesundheitswesen haben. Zur Zielgruppe gehören dabei neben Akademikerinnen verschiedener Fachrichtungen auch Praktikerinnen aus dem traditionellen Gesundheitswesen. Die Weiterbildung vermittelt in einer Kombination aus Onlinemodulen und Präsenzlernen Aspekte des Personal-, Projekt- und Zeitmanagements sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen. Da das Projekt über die Initiative „Regionen Stärken Frauen“ der NRW-Landesregierung gefördert wird, fallen für die Teilnehmerinnen keine Kosten an.

Ausgerichtet wird die Weiterbildung vom Karrierenetzwerk „Managementkompetenzen im Gesundheitswesen“ (kamig) der Universität Witten/Herdecke. Die Anzahl der Weiterbildungsplätze ist auf 20 begrenzt. Bewerbungsformulare gibt es unter http://www.kamig.de. Zu den Angeboten des Karrierenetzwerks gehören neben der Weiterbildung die Veranstaltungsreihe „Karriere jetzt! Frauen in Führung“ und ein Internetforum, das verschiedenen Akteuren aus dem Gesundheitswesen eine Plattform für Informationen und Austausch bieten soll.

Kontakt: Dr. Maria Kuhl, Tel.: 02302/926-565, Mail: maria.kuhl@uni-wh.de

Media Contact

Bernd Frye idw

Weitere Informationen:

http://www.kamig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer