Neue Umschulungstermine für gefragte gewerblich-technische Berufe beim GBW Berufsbildungswerk Köln

Wer sich für eine zukunftsweisende berufliche Tätigkeit umschulen lassen möchte, kann noch im August anfangen. Beim GBW Berufsbildungswerk Köln starten acht verschiedene gewerblich-technische Umschulungen am 20. August 2012.

Anmeldungen sind noch möglich. Zur Wahl stehen die Umschulungen zum Tischler, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Industriemechaniker, Industrieelektriker, Fahrradmonteur, Zerspanungsmechaniker, Bauten- und Objektbeschichter im Maler- und Lackiergewerbe und zur Fachkraft für Lagerlogistik.

„Aufgrund des großen Fachkräftemangels in den gewerblich-technischen Berufen ist die Aussicht auf eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit nach der erfolgreich abgeschlossenen Umschulung als sehr gut einzuschätzen“, sagt Werner Huhse, Technischer Leiter des GBW. Die Umschulungen dauern in der Regel 16 bis 24 Monate und führen zu einem anerkannten Berufsabschluss mit einer IHK- oder HWK-Prüfung.

Interessierte können ihre Fragen persönlich oder telefonisch an die Ausbilder am GBW stellen und klären, ob die persönliche Voraussetzung für eine mögliche Förderung mit Bildungsgutscheinen gegeben ist.

Weitere Informationen: GBW Berufsbildungswerk Köln, Delmenhorster Straße 12, 50735 Köln-Niehl, Telefon, 0221/ 971401-0, E-Mail: gbw@gbw.de und auf der Homepage http://www.gbw.de

Über das GBW
Das GBW Berufsbildungswerk Köln gGmbH ist eine Bildungseinrichtung für Jugendliche und Erwachsene, die durch Qualifizierungen, Sprach- und Orientierungslehrgänge und Integrationsprojekte in gewerblich-technischen Arbeitsfeldern ihre beruflichen Chancen verbessern möchten. Seit über 30 Jahre hilft das GBW Berufsbildungswerk beim erfolgreichen Übergang in die Beschäftigung. Das GBW engagiert sich als gemeinnützige Institution im Verbund der Rheinischen Stiftung für Bildung, Wissenschaft und berufliche Integration. Zu den Bildungspartnern gehören unter anderem die Rheinische Fachhochschule Köln, die Rheinische Akademie Köln und das Rheinische Bildungszentrum Köln.

Media Contact

Beatrix Polgar-Stüwe idw

Weitere Informationen:

http://www.gbw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer