InfoWeb Weiterbildung – Onlineumfrage 2007 gestartet

Zum fünften Mal führt das InfoWeb Weiterbildung http://www.IWWB.de eine Online-Umfrage http://projekt.iwwb.de/umfrage2007.htm zur Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken durch. Die Umfrage wird von aktuell 32 regionalen und überregionalen Weiterbildungsdatenbanken unterstützt, über deren Webseiten bis Ende Februar 2007 die Möglichkeiten zur Teilnahme besteht. Eine Liste der teilnehmenden Weiterbildungsdatenbanken und -portale finden Sie unter http://projekt.iwwb.de/Datenbanken%20OU2007.htm.

Die Antworten ihrer Nutzerinnen und Nutzer werden den unterstützenden Weiterbildungsdatenbanken, darunter sowohl private als auch öffentlich geförderte, individuell und exklusiv zur Verfügung gestellt. Diese sind damit in der Lage, einen eigenen „Qualitätscheck“ durchzuführen und sowohl ihre Bewertung als auch ihre Nutzerstruktur zu evaluieren und zu vergleichen. Damit ist die Umfrage ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Qualität von Weiterbildungsinformation.

In den letzten Jahren bewerteten jedes Mal über 1.000 Weiterbildungsinteressenten Weiterbildungsportale und -datenbanken und lieferten diesen damit wertvolle Informationen zur Optimierung ihrer Angebote (siehe http://projekt.iwwb.de/Steuerungsgremium/dokumente.htm#Umfrage_2006). Die Ergebnisse der Umfrage werden Mitte März 2007 u.a. auf der Website des InfoWeb Weiterbildung und des Deutschen Bildungsservers (http://www.bildungsserver.de) veröffentlicht.

Um die Teilnahme noch interessanter zu machen, werden unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche attraktive Preise verlost, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Zu den Preisen gehören z.B. Freiabonnements interessanter Zeitschriften, die kostenlose Teilnahme an Weiterbildungskursen, Lernsoftware, Bücher und vieles mehr.

Das InfoWeb Weiterbildung ist ein Partnerportal des Deutschen Bildungsservers beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Informationen und Kontakt
Wolfgang Plum, InfoWeb Weiterbildung, Stresemannstr. 374 B, 22761 Hamburg,
E-Mail: wp@iwwb.de, Tel. +49 (0) 40 . 854 038-70, www.iwwb.de/
Der Deutsche Bildungsserver ist ein Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern. Sitz der koordinierenden Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers ist das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt /M. und Berlin.

Das DIPF gehört mit 83 anderen außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Leibniz-Gemeinschaft. Das Spektrum der Leibniz-Institute ist breit und reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften und Museen mit angeschlossener Forschungsabteilung. Die Institute arbeiten nachfrageorientiert und interdisziplinär. Sie sind von überregionaler Bedeutung, betreiben Vorhaben im gesamtstaatlichen Interesse und werden deshalb von Bund und Ländern gemeinsam gefördert.

Media Contact

Christine Schumann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer