Videovorlesung auf dem Handy

Am 11. Juli 2003 findet der Informationstag Mobile Computing an der Universität Regensburg statt. Referenten aus international tätigen Unternehmen und Forschungsinstitutionen präsentieren neueste Erkenntnisse zu Märkten und Entwicklungen, Anwendungen in der Industrie und aktuellen Forschungsvorhaben im Bereich Mobile Business und Mobile Services.

Videovorlesung auf dem Handy: Die Zukunft des mobilen Lernens

Im Rahmen des Mobile Computing Tages wird um 11.00 Uhr das Projekt „Videovorlesungen auf dem Handy“, entwickelt am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III an der Universität Regensburg, mit einer Live-Demonstration vorgestellt. Studierende können ab dem kommenden Wintersemester ihre Vorlesungen auch im Biergarten, im Bus, im Zug oder am Strand per Video besuchen. Und zwar mit dem Handy. Diese Nutzung mobiler Technologien ermöglicht es den Studierenden, ihre Zeiten sinnvoller zu nutzen. So kann auf der Fahrt zum Campus die letzte Vorlesung wiederholt werden. Studieren wird damit flexibler und effizienter. Die Videos lassen sich zur Zeit mit den aktuellen Nokia-Telefonen 7650 und 3650 und einer kostenlosen Software ansehen.

Dazu geht man mit WAP-Browser des Telefons in das mobile Internet. Auf der Seite von WELCOME, dem mobilen Studienangebot der Universität Regensburg, wählt man sich die gewünschte Vorlesung aus. Und schon wird die aufgezeichnete Vorlesung auf dem Handy abgespielt. Ab dem kommenden Wintersemester werden auch Vorlesungen live übertragen werden. Zusätzlich werden auch die passenden Folien oder Audio-Vorlesungen angeboten. Letztere kann der Student auch auf seinem tragbaren MP3-Player abspielen.

Hintergrundinformation: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät nahm 1967 als eine der ersten Fakultäten der 1964 neugegründeten Universität Regensburg den Lehrbetrieb auf. Heute ist sie mit über 2000 Studierenden eine der größten Fakultäten der Universität Regensburg, die insgesamt mehr als 16000 Studenten zählt. Die Fakultät umfasst das Institut für Betriebswirtschaftslehre, das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie, das Institut für Statistik und Wirtschaftsgeschichte sowie das Institut für Wirtschaftsinformatik. Mit dieser Vielfalt lassen sich nahezu alle Problemfelder der Wirtschaftswissenschaften abdecken. Ein besonderer Schwerpunkt im Bereich der Wirtschaftsinformatik ist dem Electronic Business und insbesondere auch dem Mobile Computing gewidmet.

Kontakt:
Prof. Dr. Franz Lehner
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III
Universität Regensburg
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Tel: 0941-9433201
Fax: 0941-9433211
Email: franz.lehner@wiwi.uni-regensburg.de

Media Contact

Rudolf F. Dietze idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer