Neue Bachelor- und Master-Studiengänge für Informationsmanagement an der Universität in Koblenz


Neue Bachelor- und Master-Studiengänge für
Informationsmanagement
an der Universität in Koblenz

Zum Wintersemester 2000/01 eröffnet die Universität in Koblenz die beiden neuen Studiengänge für Informationsmanagement. Es handelt sich um die ersten Bachelor- bzw. Masterstudiengänge in Deutschland, die der Akkreditierungsrat nach eingehender Begutachtung selbst mit seinem Qualitätszertifikat ausgezeichnet hat.
Die universitären Studiengänge für Informationsmanagement sind interdisziplinär angelegt. Sie setzen den inhaltlichen Schwerpunkt auf die ’New Economy’, also z.B. E-Commerce; E-Finance oder E-Government, indem sie betriebswirtschaftliche Lehrinhalte mit einer soliden Ausbildung in Informatik und Wirtschaftsinformatik verzahnen. Das Studienangebot ist in großen Teilen zweisprachig (deutsch und englisch); zudem werden neue Lehr- und Lernformen sowie Industriepraktika verbunden mit Auslandsaufenthalten integriert.

Beide Studiengänge können sowohl aufeinanderfolgend als auch einzeln absolviert werden. Als Abschlüsse werden der Bachelor of Science (BSc) bzw. der Master of Science (MSc) verliehen. Gerade der Masterstudiengang ist als Angebot zur Zusatzqualifikation für Absolventen anderer Studienrichtungen gedacht. Absolventinnen und Absolventen dieser neuen Studiengänge werden wegen der Kombination von Management- und IT-Orientierung exzellente Arbeitsmarktbedingungen vorfinden.
Ausführliche Informationen sowie Einschreibungsbedingungen finden sich unter: http://www.uni-koblenz.de/IM.

Mainz, den 11.09.2000


Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dr. Michael Moehring, Tel.: 02 61 / 287-2668, email: moeh@uni-koblenz.de

Media Contact

Maria Camp

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer