Alphabetisierung: Initiativen, Akteure, Informationen

Der Deutsche Bildungsserver stellt ein komplett überarbeitetes und erweitertes Online-Dossier zum Thema „Alphabetisierung“ bereit. Das Dossier gibt einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Initiativen, Akteure und Informationen. Anlass ist der Weltalphabetisierungstag der UNESCO am Sonntag, 8. September.

An diesem Tag wird jedes Jahr daran erinnert, dass es in vielen Ländern immer noch ein Privileg ist, Lesen und Schreiben zu können. 2013 markiert der Tag eine wichtige Weichenstellung. Denn nach dem Ende der UN-Dekade zur Alphabetisierung im Jahr 2012 wird das internationale Engagement nun unter dem neuen Leitsatz „Literacies for the 21st Century“ fortgesetzt. Ziel ist es, Alphabetisierung als integralen Bestandteil lebenslangen Lernens zu etablieren.

Das Dossier enthält Angaben und Links zu den relevanten Alphabetisierungsmaßnahmen, Projekten und Kampagnen in Deutschland, stellt die wichtigsten Akteure und Bündnisse in diesem Bereich vor und erläutert die Initiativen der UNESCO und weiterer internationaler Einrichtungen. Außerdem enthält die Zusammenstellung zahlreiche Hinweise auf Lernportale, Texte und Materialien zu dem Thema.

Zum Hintergrund: Laut UNESCO-Weltbildungsbericht 2012 sind etwa 774 Millionen Menschen Analphabeten. Fast zwei Drittel davon sind Frauen. Die „leo. – Level-One Studie“ der Universität Hamburg veröffentlichte 2011 Ergebnisse, demnach allein 7,5 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene nur so eingeschränkt lesen und schreiben können, sodass sie von voller selbstständiger gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen beziehungsweise häufig auf Unterstützung angewiesen sind.

In Deutschland verständigten sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz 2011 auf eine gemeinsame nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Das BMBF initiierte im Folgenden einen neuen Förderschwerpunkt, der sich mit „Arbeitsplatzorientierter Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ befasst. Gleichzeitig will das BMBF gemeinsam mit Partnern durch die Kampagne „Lesen und Schreiben: Mein Schlüssel zur Welt“ mehr Aufmerksamkeit für das Thema schaffen.

Die Online-Adresse des Dossiers:

http://www.bildungsserver.de/Alphabetisierung-Grundbildung-bei-Erwachsenen-2609.html

Der Deutsche Bildungsserver ist der zentrale Internet-Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland und wird als Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung koordiniert.

Kontakt
Dossier: Doris Hirschmann, +49 (0) 69 / 24708-319, hirschmann@dipf.de, http://www.bildungsserver.de

Pressekontakt: Philip Stirm, +49 (0) 69 / 24708-123, stirm@dipf.de, http://www.dipf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer