Italienische Forscher entwickeln biologisch abbaubare lichtdurchlässige Folien für die Landwirtschaft

Einem italienischen Forschungsinstitut ist die Entwicklung biologisch abbaubarer Polymere für den Einsatz in der Landwirtschaft gelungen.

Das Institut für Chemie und Polymertechnologie (ICTP) des nationalen italienischen Forschungsrates hat seine Aufmerksamkeit insbesondere dem Polymer Polyvinylalkohol (PVOH) gewidmet, das nach der Plastifizierung im Schmelzverfahren zu durchsichtigen, robusten Folien verarbeitet werden kann. Diese könnten zur Abdeckung ganzer Felder oder für einzelne Tunnel verwendet werden.

Das neue Material ist wasserdicht und langlebig. Wird es im Boden vergraben, greifen Mikroorganismen die biologisch abbaubaren Brücken des Materials an. Zurück bleibt PVOH, der leicht assimiliert werden kann. Das Material wurde auf seine Lichtdurchlässigkeit und Undurchlässigkeit für Infrarotstrahlung getestet.

Das Institut bemüht sich nun um finanzielle Förderung und Zusammenarbeit zur Vermarktung des Materials. Obwohl ursprünglich für die Landwirtschaft gedacht, könnte sich die Entdeckung auch in vielfältiger Weise auf andere Sektoren auswirken und einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Den Blutkrebs aufhalten

Das MHH-Verbundprojekt TARGET-MPN untersucht, warum bei bösartigen Knochenmarkerkrankungen aus der Gruppe der myeloproliferativen Neoplasien die Krankheit trotz zielgerichteter Behandlung bestehen bleibt und weiter fortschreitet. Hämatopoetische Stammzellen versorgen uns ein Leben…

Transport- und Installationskonzept für schwimmendes Wellenkraftwerk

Vor einem Jahr taufte die FH Kiel ihren Prototyp eines schwimmenden Wellenkraftwerks. Jetzt entsteht in Zusammenarbeit mit Industriepartnern ein Transport- und Installationskonzept mit folgendem Szenario: ZUnächst müsste das Wellenkraftwerk aus…

Regenerativer Ackerbau fördert Resilienz von Böden im Klimawandel

Seit Sommer 2020 untersuchen Forschende unter Leitung der Universität Kassel im Projekt AKHWA, ob der Regenerative Ackerbau eine geeignete Strategie ist, um die Landwirtschaft an den Klimawandel anzupassen. Ein zentrales…

Partner & Förderer