Zwei neue db x-trackers ETFs auf Xetra gestartet

Seit Donnerstag sind zwei weitere db x-trackers Indexfonds aus dem ETF-Angebot der Deutschen Bank auf Xetra handelbar.

ETF-Name: db x-trackers Stiftungs-ETF Stabilität
Anlageklasse: Multi-Asset Index-ETF
ISIN: IE00B4WRDS59
Gesamtkostenquote: 0,75 Prozent
Ertragsverwendung: ausschüttend
Benchmark: db Stiftungs-ETF Stabilität Index
ETF-Name: db x-trackers Stiftungs-ETF Wachstum
Anlageklasse: Multi-Asset Index-ETF
ISIN: IE00B3Y8D011
Gesamtkostenquote: 0,75 Prozent
Ertragsverwendung: ausschüttend
Benchmark: db Stiftungs-ETF Wachstum Index
Den neuen db x-trackers ETFs liegen die Indizes db Stiftungs-ETF Stabilität bzw. db Stiftungs-ETF Wachstum zugrunde. Anleger können erstmals in die Wertentwicklung eines ausgeglichenen und diversifizierten Portfolios aus ETFs investieren, die auf Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Waren und alternative Anlagen bezogen sind.

Sowohl die Stabilitäts- als auch die Wachstumsstrategie zielen darauf ab, Kapitalzuwächse zu generieren und dabei die Volatilität zu begrenzen, indem sie Korrelationsvorteile zwischen den enthaltenen Anlageklassen ausnutzen. Die Gewichtung der einzelnen Anlageklassen wird vierteljährlich bestimmt.

Beim db Stiftungs-ETF Stabilität Index beträgt die Mindestgewichtung von festverzinslichen Wertpapieren zurzeit 75 Prozent, beim db Stiftungs-ETF Wachstum Index 65 Prozent. Der Anteil von Aktien ist beim db Stiftungs-ETF Stabilität Index auf 20 Prozent begrenzt, beim db Stiftungs-ETF Wachstum Index auf 30 Prozent, mindestens aber 5 Prozent. Weiterhin können Waren und alternative Anlagen mit bis zu 10 bzw. 5 Prozent im jeweiligen Index gewichtet sein.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 803 börsengelistete ETFs und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 13 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern
Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer