Zukunftsarbeit im Mittelstand

Mittelständische Unternehmen sind der Innovationsmotor unserer Wirtschaft. Doch turbulente Märkte und dynamische Umfelder stellen die Leistungsträger Deutschlands vor zentrale Herausforderungen: Was will der Kunde von morgen? Wie verändert sich das Kerngeschäft in der Zukunft?

Mit welchen Themen und Trends müssen Unternehmen rechnen? Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Zukunftsforschungsunternehmen Z_punkt eine kostenlose Online-Toolbox entwickelt, die kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen hilft. Herzstück der Plattform www.zukunft-im-mittelstand.de ist ein Methoden- Baukasten für Corporate Foresight, der Zukunftsforschung in Unternehmen. Praxisnah beschriebene Methoden und Tools zum Herunterladen sind je nach Fragestellung flexibel kombinierbar. Auf diese Weise können Unternehmen sich ihre individuellen Zukunftsprozesse selbst zusammenstellen. Die Foresight- Toolbox hilft beim Aufbau von Methodenwissen, bei der Analyse von Marktveränderungen und Kundentrends sowie bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien und Innovationsideen.

Innovative Mittelständler nutzen Foresight-Methoden

Besonders innovative Mittelständler nutzen Foresight-Methoden in einem signifikant höheren Maße als Mittelständler mit einem geringeren Innovationsgrad. Das hat das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und von Z_punkt 2008 durchgeführte Projekt „Corporate Foresight im Mittelstand“ gezeigt. Nicht alle Mittelständler verfügen jedoch über ausreichendes Praxiswissen, um Zukunftsforschung in ihr unternehmerisches Handeln zu integrieren.

Mit Hilfe der „Foresight-Toolbox für den Mittelstand“ sollen geeignete Methoden und Prozesse für den Mittelstand identifiziert und weiter entwickelt werden. Die Methodenbeschreibungen auf der Internet-Plattform sind deshalb Vorschläge und Hilfestellung. Unternehmen, die das kostenlose Angebot nutzen, sind eingeladen damit zu experimentieren, es zu kommentieren und über ihre Erfahrungen zu berichten. Über das systematische Feedback von Nutzern sowie die anonyme statistische Auswertung von Nutzungsdaten werden die Inhalte der Plattform schrittweise optimiert.

Hintergrundinformation

Was ist Corporate Foresight?
Download: http://www.z-punkt.de/pressemitteilungen.html
Auf Anfrage erhalten Sie gerne die Untersuchungsergebnisse des Vorläufer- Projekts „Corporate Foresight im Mittelstand“.

Über Z_punkt

Z_punkt ist ein Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Seit 1997 unterstützt Z_punkt Unternehmen und öffentliche Auftraggeber dabei, den Wandel von Gesellschaft, Technologie und Markt zu erkennen, um daraus neue Geschäftsmodelle, innovative Produkte und robuste Strategien abzuleiten. Z_punkt ist spezialisiert auf Corporate Foresight, die Übersetzung von Trend- und Zukunftsforschung in die Praxis des strategischen Managements. Die technische Umsetzung der Plattform verantwortet das auf CMS-Systeme spezialisierte Team des regionalen Wirtschaftsportals www.business-on.de.

Media Contact

Silke Loh Z_punkt GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer