Im März 109 Mrd. Euro auf Xetra umgesetzt
Im März lag der Orderbuchumsatz an den Handelsplätzen Xetra und Xetra Frankfurt Spezialist bei 115,2 Mrd. Euro – ein Rückgang von rund 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (März 2011: 150,0 Mrd. Euro).
Von den 115,2 Mrd. Euro entfielen 109,4 Mrd. Euro auf Xetra – ein Rückgang von 23 Prozent im Jahresvergleich (März 2011: 141,6 Mrd. Euro). 5,9 Mrd. Euro entfielen auf Xetra Frankfurt Spezialist, ein Rückgang von 30 Prozent im Jahresvergleich (März 2011: 8,4 Mrd. Euro). Der Orderbuchumsatz an der Tradegate Exchange* lag im März bei rund 3,5 Mrd. Euro.
In Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse im März 98,5 Mrd. Euro umgesetzt (Xetra: 96,0 Mrd. Euro; Xetra Frankfurt Spezialist: 2,4 Mrd. Euro).
In Anleihen wurden 2,0 Mrd. Euro und in strukturierten Produkten wurden über Scoach 2,1 Mrd. Euro umgesetzt. Im Handel mit Publikumsfonds und Exchange Traded Funds (ETFs) lag der Orderbuchumsatz bei 12,6 Mrd. Euro.
Auf Xetra wurden im März 19,1 Mio. Geschäfte abgeschlossen, ein Rückgang von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (März 2011: 23,0 Mio.).
Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im März war Deutsche Bank AG mit 6,8 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Continental AG mit 1,1 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte IVG Immobilien AG mit 106,2 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Aixtron SE mit 425,4 Mio. Euro. Umsatzstärkster ETF auf Xetra war iShares DAX mit 2,0 Mrd. Euro.
Weitere Einzelheiten sind online zu finden in der Kassamarktstatistik der Deutschen Börse unter www.deutsche-boerse.com. Für einen europaweiten Vergleich der Handelsplätze siehe die Statistiken der Federation of European Securities Exchanges (FESE) unter www.fese.be.
DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern, Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Wie die Nähindustrie wieder nach Europa kommen könnte
100.000 Euro DBU-Gelder für automatisierten Nähroboter Osnabrück. Die goldenen Zeiten der Nähindustrie mit vielen Standorten in Deutschland und Europa liegen schon eine Weile zurück. Billiglohnländer in Asien statt Europa wurden…
HZB-Patent zur Halbleitercharakterisierung geht in die Serienproduktion
Ein HZB-Team hat einen innovativen Monochromator entwickelt, der nun von einem Unternehmen produziert und vermarktet wird. Das Gerät ermöglicht es, die optoelektronischen Eigenschaften von Halbleitermaterialien kontinuierlich und rasch mit hoher…
Mit Künstlicher Intelligenz das Bodenverhalten prognostizieren
Klimaanpassung ist häufig mit Baumaßnahmen verbunden: Etwa von Deichen, Windenergieanlagen oder Pfählen zur Nutzung der Erdwärme. Die Beschaffenheit von Böden ist für solche Bauprojekte ein ausschlaggebender Faktor. Sie mittels Künstlicher…