Im Juli über 90 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt
Im Juli wurden auf Xetra® und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 90,4 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2008: 201,4 Mrd. Euro).
Von den 90,4 Mrd. Euro entfielen 84,1 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit einen Rückgang um 56 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete (Juli 2008: 193,3 Mrd. Euro). 6,3 Mrd. Euro entfielen auf den Parketthandel (Juli 2008: 8,1 Mrd. Euro).
In deutschen Aktien wurden 77,3 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien
10,1 Mrd. Euro. Vom Umsatz in deutschen Aktien an allen Wertpapierbörsen in Deutschland entfielen 97 Prozent auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt.
Der Umsatz in ausländischen Aktien an deutschen Wertpapierbörsen lief zu 92 Prozent über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.
Auf Xetra wurden im Juli 13,7 Millionen Transaktionen getätigt, ein Rückgang von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2008: 19,5 Millionen).
Die Aktie der Deutsche Telekom AG war im Juli auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 9,4 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX® führte Wacker Chemie AG mit 44,3 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 18,0 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent)
ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.
Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Juli war Deutsche Bank AG mit 6,9 Mrd.
Euro. Bei den MDAX-Werten lag Wacker Chemie AG mit 411 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Aareal Bank AG mit 32 Mio. Euro und bei den TecDAX® -Werten Infineon Technologies AG mit 1,6 Mrd. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,5 Mrd. Euro.
An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Juli laut Orderbuchstatistik insgesamt 103,8 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 52 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2008: 218,6 Mrd. Euro). Davon entfielen 93,4 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 10,4 Mrd. Euro auf Renten.
DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Freistehendes Plasma mit hoher Energiedichte
Die Idee der Kernfusion begeistert Physiker:innen und Energiefachleute seit Jahrzehnten. Im Kern geht es darum, die physikalisch-chemischen Prozesse, die in der Sonne stattfinden, in vergleichbarer Form auf der Erde zu…
Hochsensitive Quantensensorik für die Medizin
NV-Diamant-Lasersystem mit zwei Medien erstmals erfolgreich demonstriert. Die Messung winziger Magnetfelder, wie sie etwa durch Hirnströme erzeugt werden, eröffnet der medizinischen Diagnostik und Behandlung viele neue Möglichkeiten. Das Forschungsteam um…
Neue Einblicke in die Ammoniakspaltung
Ein internationales Forschungsteam hat neue Erkenntnisse in die Funktionsweise eines Eisenkatalysators gewonnen, mit dem sich Ammoniak in Stickstoff und Wasserstoff spalten lässt. Wasserstoff wird zu Ammoniak umgewandelt, um den Energieträger…