Eurex lanciert Optionen auf französische Staatsanleihen-Futures

Die minimale Preisveränderung (Tickgröße) erfolgt in Punkten und liegt analog der Bund-Optionen bei 0,01, was einem Tickwert von 10 Euro entspricht. Handelszeit ist von 8:00 bis 17:15 Uhr MEZ.

Mit zunehmendem Handelsvolumen in den Futures-Kontrakten auf fiktive langfristige Schuldverschreibungen der Republik Frankreich (OAT-Futures) signalisierten sowohl Buyside- als auch Sellside-Firmen Nachfrage nach entsprechenden Optionen auf OAT-Futures. Im ersten Halbjahr 2013 lag das durchschnittlich gehandelte Volumen der Euro-OAT-Futures bei mehr als 48.000 Kontrakten pro Tag, verglichen mit 7.500 Kontrakten im Vorjahreszeitraum.

Eurex Exchange wird ein Market-Making Programm anbieten, um von Beginn an für ausreichende Liquidität zu sorgen. Verschiedene Handelsteilnehmer haben bereits Interesse am Market-Making bekundet.

Der Future-Kontrakt auf die fiktiven langfristigen Schuldverschreibungen der Republik Frankreich wurde im April 2012 eingeführt. Die Option auf Euro-OAT-Future komplementiert das bestehende Angebot aus Benchmark-Futures und Optionen auf deutsche Staatsanleihen (Bund-, Bobl- und Schatz-Futures) sowie kurz-, mittel- und langfristigen Futures auf italienische Staatsanleihen (Euro-BTP-Futures), die zwischen 2009 und 2011 auf den Markt gebracht wurden.

Pressekontakt:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer