Wiener Börse verlängert Xetra Vertrag vorzeitig

Der elektronische Aktienhandel der Wiener Börse AG wird bis 2012 weiter auf dem elektronischen Handelssystem Xetra der Deutschen Börse laufen. Das haben die beiden Partner am Montag bekannt gegeben.

Die Wiener Börse AG hat den Xetra Vertrag mit der Deutschen Börse, der Mitte 2008 ausläuft, vorzeitig um weitere fünf Jahre bis Ende 2012 verlängert. „Die vorzeitige Vertragsverlängerung unterstreicht unsere langjährige erfolgreiche Kooperation mit der Deutschen Börse sowie die Zuverlässigkeit und Attraktivität des elektronischen Handelssystems Xetra“, sagte Michael Buhl, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse AG. Mit dem jüngsten Xetra Release 8.0 und zahlreichen Maßnahmen zur Performancesteigerung steht den Teilnehmern am österreichischen Kassamarkt eines der leistungsfähigsten Handelssysteme weltweit zur Verfügung. „Wir freuen uns, der Wiener Börse auch in Zukunft eine hochmoderne Börsensoftware zur Verfügung zu stellen. Die Vertragsverlängerung zeigt überdies die Qualität unserer Outsourcing- und Technologie-Expertise“, sagte Frank Gerstenschläger, Kassamarktvorstand der Deutschen Börse AG.

Die Deutsche Börse betreibt mit Xetra seit November 1999 die Handelsplattform für die Wiener Börse und seit Juni 2000 für die Irish Stock Exchange (ISE) in Dublin. Außerdem läuft der Handel auf Eurex Bonds und Eurex Repo sowie der Stromhandel an der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig komplett mit der Technologie der Deutschen Börse. Die Shanghai Stock Exchange, die den größten chinesischen Aktienmarkt betreibt, wird künftig die Xetra-Technologie als Kern ihrer neuen Handelsplattform nutzen.

Xetra ist eine der leistungsstärksten Handelsplattformen für Kassamarktpapiere und ein Synonym für die Elektronisierung und Internationalisierung des Wertpapierhandels. Über die Handelsbildschirme haben nationale und internationale Investoren Zugriff auf die Wertpapiere, die an der FWB notiert sind. Xetra arbeitet unabhängig vom Standort des Händlers und gestattet Einsicht in das Orderbuch, in dem Kauf- und Verkaufsangebote abgebildet sind. Kauf- und Verkaufsaufträge werden vollautomatisch ausgeführt.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer